10.05.21

Richterbund MV

Themen

Elektronischer Rechtsverkehr & elektronische Akte

Das Justizministerium M-V hat einen Praxisbeirat eingerichtet, denn die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs (eRV) in Mecklenburg-Vorpommern begleiten soll. Insoweit wurde eine Anregung des Richterbundes M-V aufgegriffen, der eine fachliche Begleitung des Projekts durch die gerichtliche und staatsanwaltschaftliche Praxis gefordert hatte. Gleichzeitig hatte der Richterbund das nachfolgende Positionspapier an das Ministerium übersandt: DRB-Positionspapier zum eRV und zur eAkte

Für den Richterbund M-V wurde Olaf Ulbrich, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Rostock, als ständiges Mitglied in den Praxisbeirat entsandt.

Das Projektteam des Ministeriums hat eine „Handreichung für Anwender“ zum eRV erstellt, die in allgemein verständlicher Weise einen sehr guten Überblick über die einzelnen Stufen hin zum vollständigen eRV und zur eAkte sowie über die im Projekt zu realisierenden technischen Abläufe gibt.

Der Praxisbeirat soll in der Regel viermal im Jahr zusammenkommen. Als Vertreter des Richterbundes M-V ist der Kollege Ulbrich natürlich daran interessiert – und auch darauf angewiesen –, die Fragen und Meinungen aus den Gerichten und Staatsanwaltschaften in die Besprechungen einzubringen. Schreiben Sie ihm einfach eine E-Mail an praxisbeirat-eRV@richterbund.info .